Der Erfolg jedes Unternehmens hängt von seinen Mitarbeitenden ab. Doch die Anziehung der besten Talente ist keine einfache Aufgabe. Unternehmen investieren oft beträchtliche Summen in den unteren Teil des Rekrutierungsprozesses – Stellenbörsen und Personalvermittler. Doch bei Flexa haben wir herausgefunden, dass eine starke Arbeitgebermarke die Einstellungskosten reduzieren und gleichzeitig hochwertige Kandidaten anziehen kann, die Ihr Unternehmen zum Wachsen benötigt.
Identifizieren Sie Ihre Employee Value Proposition
Eine starke Arbeitgebermarke basiert auf Authentizität, Transparenz und einem positiven Ruf. Beginnen Sie damit herauszufinden, wofür Sie bekannt sein möchten, was Sie repräsentieren und was Sie Mitarbeitenden bieten können, was andere Unternehmen nicht können (dies ist Ihre EVP). Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um Bereiche zur Verbesserung zu identifizieren, die sich negativ auf Ihre Marke auswirken. Es ist nie zu spät, die Unternehmenskultur aufzufrischen, um ein zufriedenes Team anzuziehen und zu halten.
Nutzen Sie die sozialen Medien
Soziale Medien sind ein unverzichtbares Werkzeug für die Arbeitgebermarke. Schaffen Sie eine starke Präsenz auf relevanten Plattformen (bei Flexa lieben wir LinkedIn) und teilen Sie kontinuierlich Inhalte, die die Unternehmenskultur, Werte und Erfolge der Mitarbeitenden widerspiegeln. Beteiligen Sie sich an relevanten Hashtags und nehmen Sie an Branchendiskussionen teil (eigene Webinare zu veranstalten kann eine großartige Möglichkeit sein, Interessenten anzuziehen).
Ermutigen Sie die Mitarbeiteradvokatie
Es gibt keine besseren Befürworter für Ihr Unternehmen als diejenigen, die bereits für Sie arbeiten. Sie sind Ihre größten Botschafter und das authentischste Marketinginstrument. Ermutigen Sie Mitarbeitende, ihre positiven Erfahrungen und Erfolge in den sozialen Medien zu teilen. Verstärken Sie ihre Geschichten durch Unternehmenskanäle und Website-Testimonials.
Verändern Sie Ihre Erfolgsmetriken
Viele Unternehmen messen den Erfolg ihrer Arbeitgebermarke allein an Bewerbungen und Neueinstellungen. Doch Ihre Arbeitgebermarke ist viel umfassender, daher müssen Sie die Marketingmetriken, die Sie verwenden, um sie zu messen, weiterentwickeln.
Fördern Sie positive Bewerbererfahrungen
Den Bewerbern mit Respekt zu begegnen und ihnen während des Einstellungsprozesses eine positive Erfahrung zu bieten, kann sich erheblich auf Ihre Arbeitgebermarke auswirken.
Fokussieren Sie sich nicht nur auf die Arbeitgebermarke während der Einstellung
Eine Arbeitgebermarke benötigt nicht nur Aufmerksamkeit, wenn Sie Stellen zu besetzen haben. Wenn Sie einen starken Talent-Pipeline aufbauen möchten, müssen Sie das ganze Jahr über einen wahren Fokus auf Ihre Arbeitgebermarke haben.
Häufig gestellte Fragen zur Arbeitgebermarke
- Was ist eine Employee Value Proposition? - Die Employee Value Proposition (EVP) ist das, was Ihr Unternehmen Mitarbeitenden bieten kann, um sie anzuziehen und zu binden.
- Warum ist Mitarbeiteradvokatie wichtig? - Mitarbeiter sind authentische Botschafter für Ihr Unternehmen und können potenzielle Kandidaten überzeugen.
- Wie kann ich den Erfolg meiner Arbeitgebermarke messen? - Neben Bewerbungen und Neueinstellungen sollten Sie Metriken wie Reichweite, Engagement und Diversität betrachten.
- Warum ist eine positive Bewerbererfahrung entscheidend? - Eine positive Erfahrung kann zu Empfehlungen und zukünftigen Bewerbungen führen, während eine schlechte Erfahrung potenzielle Talente abschreckt.
- Warum ist kontinuierliches Arbeitgebermarken-Marketing wichtig? - Kontinuierliches Marketing stärkt Ihre Beziehung zu potenziellen Kandidaten und reduziert letztendlich die Einstellungskosten.
- Wie kann ich meine Arbeitgebermarke über das ganze Jahr hinweg pflegen? - Pflegen Sie Beziehungen zu potenziellen Kandidaten und engagieren Sie sich aktiv in den sozialen Medien und bei Veranstaltungen.