Von:

Sven Schmidchen

Geschäftsführer

Warum Personalmarketing für KMUs wichtig ist

Veröffentlichung:
May 23, 2023
Lesezeit:
3 Minuten

Personalmarketing ist eine wachsende Strategie unter Unternehmen. Herkömmliche Personalbeschaffungsmethoden werden jeden Tag veralteter, und Unternehmen müssen diese Veränderungen erkennen und ihre Strategien anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Erfahren Sie mehr über Personalmarketingstrategien und warum sie für die Personalabteilung in KMUs so wichtig sind.

Warum ist Branding wichtig?

Wie Bewerber während des Einstellungsprozesses behandelt werden, ist ein oft übersehener Aspekt des Brandings. Branding umfasst die Unternehmensbotschaft und -werte, und daher sollte der Einstellungsprozess diese Kernaspekte widerspiegeln. Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:

  • Wie werden Bewerbungen verarbeitet?
  • Was sagen Stellenanzeigen über die Organisation aus?
  • Sind Vorstellungsgespräche darauf ausgerichtet, dieselben Werte von Manager zu Manager zu spiegeln?
  • Wird Feedback so verarbeitet, dass es das Markenimage widerspiegelt?
  • Sind Antworten zeitnah und konsistent?
  • Entspricht der Einstellungsprozess Ihrem Markenimage?

Dies gilt auch für aktuelle Mitarbeiter. Stellen Sie sicher, dass die Unternehmensmarke in allen Meetings, Feedback-Anfragen sowie in Schulungsprogrammen für Manager und Mitarbeiter widergespiegelt wird.

Was ist Personalmarketing?

Personalmarketing bezieht sich auf Marketingstrategien, die darauf abzielen, Kandidaten für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Dabei geht es darum, den Wert einer Beschäftigung in Ihrer Organisation für potenzielle Bewerber zu verdeutlichen. Die Technologie hat diese Praxis erheblich erweitert, da Bewerber-Tracking-Systeme (ATS) und andere virtuelle Tools immer weiter entwickelt wurden. Mit dem weiteren Wachstum der Technologie werden sich noch bessere Wachstumschancen für diese Praxis ergeben.

Das Personalmarketing besteht im Allgemeinen aus fünf Schlüsselkomponenten:

  1. Digitale Marketingstrategien
  2. Branding-Maßnahmen
  3. Content-Entwicklung
  4. Soziale Medien
  5. Bewerberbindung

Diese fünf Komponenten sind wesentliche Elemente einer erfolgreichen Personalmarketingstrategie und arbeiten zusammen, um neue Kandidaten für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Wie unterscheidet sich Personalmarketing von traditionellen Personalbeschaffungsstrategien?

Der größte Unterschied zwischen Personalmarketing und traditionellen Personalbeschaffungsstrategien liegt in den zugrunde liegenden Aufgaben.

Personalvermittler sind damit beauftragt, Talente für offene Stellen im Unternehmen zu finden.

Die Aufgaben eines Personalmarketing-Spezialisten erfordern es jedoch nicht, neue Bewerber für Positionen zu finden. Ihre Aufgabe besteht darin, den Rekrutierungsprozess zu unterstützen, indem sie eine Markengeschichte mit Bildern, Texten und Handlungsaufforderungen erstellen, um einen positiven Eindruck der Organisation zu vermitteln.

Wenn ein Personalmarketing-Spezialist seine Rolle erfolgreich ausfüllt, wird es dem Personalvermittler leichter fallen, Kandidaten zu erreichen, da diese bereits ein klares Verständnis von Ihrem Unternehmen und hoffentlich eine positive Reaktion haben.

Im Kern legen Personalmarketing-Spezialisten die Grundlage für den Personalvermittler und stärken so ihre Chancen auf Erfolg.

Wie können kleine Unternehmen Personalmarketing effektiv nutzen?

Das bedeutet jedoch nicht, dass jede Organisation beide Rollen haben muss, um von diesem Prozess zu profitieren. Ein Personalvermittler oder ein Marketingteam kann bestimmte Aspekte der Personalmarketingstrategie nutzen, um den Rekrutierungsprozess zu erweitern, ohne dafür eine ganze Rolle zu widmen.

Ob Sie nun die Ressourcen haben, eine gesamte Rolle für Personalmarketing zu widmen oder nicht, ist es entscheidend, dass Organisationen in einige Aspekte der Strategie einsteigen. Herkömmliche Einstellungsmethoden werden jeden Tag weniger effektiv, und es ist eine Anpassung erforderlich, um langfristig erfolgreich zu sein. Bewerber verlassen sich heute fast ausschließlich auf Online-Präsenz, um neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden. Dies umfasst Jobbörsen wie LinkedIn oder Indeed sowie Social-Media-Kampagnen und Bewertungen.

Der Schlüssel bei der Konzentration auf diese Personalmarketing-Strategien liegt im Marketing. Während es früher nur begrenzte Möglichkeiten gab, um offene Stellen zu entdecken - denken Sie an Jobtafeln in Zeitungen -, gibt es heute endlose Möglichkeiten, verschiedene Positionen kennenzulernen. Es ist auch sehr einfach, Informationen über ein Unternehmen zu recherchieren. Sie können zahlreiche Bewertungen von Personen lesen, die in einem Unternehmen gearbeitet haben, Videos in den sozialen Medien ansehen, in denen die Erfahrungen von Menschen mit der Organisation beschrieben werden, und sogar sehen, welche Verbesserungen und Positionen das Unternehmen derzeit hat.

Einige Möglichkeiten, wie Personalmarketing die Rekrutierungsstrategien für SMBs stärken kann, sind:

  1. Verwendung von Geschichten, um einen positiven Eindruck Ihres Unternehmens zu vermitteln
  2. Erreichen Sie Kandidaten über verschiedene Netzwerke und Kanäle
  3. Schaffen Sie einen stärkeren Erstkontakt mit Personalvermittlern
  4. Beanspruchen Sie Ihre Unternehmensseite in den sozialen Medien, um Ihre vorhandenen Ressourcen besser zu nutzen
  5. Erstellen Sie Werbekampagnen, um die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern

HR muss das Branding in seinen Rekrutierungsmethoden priorisieren, wenn es im schnelllebigen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig bleiben möchte.

Seien Sie kreativ und zielgerichtet in Ihrer Strategie und beobachten Sie den Markt genau, um einen Wettbewerbsvorteil bei der Rekrutierung zu erhalten. Branding geht darum, Ihre Geschichte zu erzählen und sich als authentisches Unternehmen auszudrücken, in dem Mitarbeiter wachsen, sich vernetzen und gedeihen können.

Weitere interessante Beiträge