Von:

Sven Schmidchen

Geschäftsführer

Viel Personal gesucht? 6 Tipps für Massenrekrutierung

Veröffentlichung:
August 4, 2023
Lesezeit:
5 Minuten

Entdecken Sie 6 wirkungsvolle Tipps für die Herausforderungen der Massenrekrutierung. In Zeiten des erhöhten Arbeitskräftemangels müssen Unternehmen kreative Lösungen finden, um qualifizierte Talente anzuziehen und zu halten. Erfahren Sie, wie Sie mit internem Alignment, qualitätsorientierten Stellenbeschreibungen und einem kandidatenorientierten Bewerbungsprozess den Unterschied machen können. Entdecken Sie auch, wie wir und die Automatisierung des Bewerber-Screenings Ihnen helfen können, schneller und effizienter in der Massenrekrutierung zu sein.

Wenn Sie mit Massenrekrutierung zu tun haben, benötigen Sie kreative und praktische Wege, um sie erfolgreich abzuschließen. Talent ist eine der begehrtesten Ressourcen, und Organisationen haben nur dann Erfolg, wenn sie die richtigen Fähigkeiten und Talente in ihrem Team haben.

Was ist Massenrekrutierung?

Massenrekrutierung bezieht sich auf die Praxis, eine hohe Anzahl offener Stellen innerhalb eines kurzen Zeitraums zu besetzen. Unternehmen und Branchen, die Massenrekrutierung einsetzen, stehen vor saisonalen Einstellungsperioden und erleben massive organisatorische Wachstumsphasen oder Veränderungen. Beispielsweise kann ein Bauunternehmen eine Masseneinstellungsaktion durchführen, um Bauarbeiter für ein ungewöhnlich großes Projekt zu finden. Wenn dasselbe Unternehmen jedoch auf Straßenreparaturen spezialisiert ist und vom Klima beeinflusst wird, kann es im Frühling und Sommer Hunderte von Mitarbeitern einstellen, die im Herbst nicht mehr benötigt werden.

Herausforderungen der Massenrekrutierung

Die Covid-19-Pandemie hatte weitreichende Auswirkungen auf Einzelpersonen, Familien und Organisationen. Unternehmen erlitten Stellenverluste, Massenabgänge und Unterbrechungen in der Lieferkette. Sie haben immer noch Schwierigkeiten, neue Mitarbeiter zu identifizieren, auszubilden und zu halten - ganz zu schweigen davon, dass sie ihre Massenrekrutierungsinitiativen organisieren müssen.

Offensichtlich ist die Massenrekrutierung in Zeiten von Massenabgängen eine Herausforderung, da Mitarbeiter in Rekordzahlen ihre Jobs kündigen. Personalleiter müssen auf diese dynamischen Veränderungen kreativ und agil reagieren, um begehrte Talente anzuziehen, einzustellen und zu halten.

Und mit zunehmendem Druck werden Branchen, die auf Massenrekrutierung angewiesen sind, immer kreativer. Zum Beispiel maximiert TikTok die Nutzung von Video-Lebensläufen. Unternehmen wie Chipotle, Great Clips, Target und Shopify nutzen TikTok, um Stellen für Berufsanfänger zu besetzen.

Taktiken für die Massenrekrutierung

Lassen Sie uns über einige Tipps für die Massenrekrutierung sprechen. Diese Tipps helfen Ihnen, mit den aktuellen Herausforderungen der Massenabgänge umzugehen und qualifizierte, begehrte Mitarbeiter zu identifizieren, anzuziehen und zu halten.

1. Ausrichtung mit Hiring Managern

Misalignment ist die Ursache für alle Probleme bei der Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Die geringste Diskrepanz mit dem Einstellungsteam kann im Rekrutierungsprozess zu großen Problemen führen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich gut mit allen Hiring Managern verstehen, bevor Sie den Einstellungsprozess fortsetzen.

Sie können die folgenden drei Tipps verwenden, um die interne Ausrichtung mit den Hiring Managern sicherzustellen:

  • Identifizieren Sie übergreifende Leistungsziele
  • Identifizieren Sie verschiedene Aufgaben, die jedes Leistungsziel unterstützen oder ergänzen
  • Identifizieren Sie die Fähigkeiten und Kompetenzen, die der neue Mitarbeiter benötigt, um erfolgreich zu sein

2. Qualität an erster Stelle

Wenn Sie einen Stapel von offenen Stellen haben, bedeutet das nicht, dass Sie mehr Kandidaten benötigen. Sie benötigen qualifizierte neue Mitarbeiter, um die Arbeit zu erledigen. Eine Möglichkeit, qualifizierte Kandidaten zu gewinnen, besteht darin, Stellenbeschreibungen zu erstellen, die zu den Personen passen, die Sie einstellen möchten.

Ihre Stellenbeschreibung wird Personen ansprechen, die Sie einstellen möchten. Qualitätsvolle Stellenbeschreibungen klären die Werte und Einstellungen, die für die Stelle benötigt werden, und sprechen die richtigen Kandidaten für eine offene Stelle an.

  • Erzählen Sie Jobgeschichten
  • Kommunizieren Sie Ihre Unternehmenskultur
  • Heben Sie den Nutzen und die Auswirkungen hervor

3. Schaffen Sie einen "Kandidatenorientierten Bewerbungsprozess"

Eine Studie von Indeed hat ergeben, dass 42% der Bewerber lange Stellenanzeigen einschüchternd finden. Sie empfinden lange Bewerbungsformulare als frustrierendsten Teil des Bewerbungsprozesses.

Bei Snapchat's Snaplication-Modell mag es auf den ersten Blick unpraktisch erscheinen, aber es bietet eine kreative und einzigartige Möglichkeit, schnelle und mobile Bewerbungen zu erstellen. Handys und mobile Apps helfen Unternehmen dabei, einen kandidatenorientierten Bewerbungsprozess zu implementieren.

  • Talent Intelligence
  • Mobile Optimierung
  • Halten Sie es kurz

4. Erweitern Sie Ihre Reichweite

Jetzt, da Sie clevere Stellenbeschreibungen erstellt und qualifizierte Kandidaten im Visier haben, ist es an der Zeit, Ihre Stellenanzeige so vielen Menschen wie möglich zu präsentieren. Je mehr Menschen Sie erreichen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie qualifizierte Bewerbungen erhalten.

  • Ermutigen Sie Mitarbeiter, Stellenanzeigen in ihren Netzwerken zu teilen
  • Fügen Sie Bilder und Videos hinzu, um interessante Gespräche auszulösen
  • Erwägen Sie das Sponsoring von Stellenanzeigen oder das Boosten von Social Media-Beiträgen

5. Beschleunigen Sie mit Talent Rediscovery

Talent Rediscovery beinhaltet das Durchsuchen Ihrer Lebenslaufdatenbanken, um relevante aber ältere Bewerbungen zu finden.

  • Talent Intelligence
  • Mobile Optimierung

6. Automatisierung des Bewerber-Screenings

Die Automatisierung des Bewerber-Screenings ist vielleicht der einzigartigste und innovativste Ansatz bei der Bewältigung von Massenrekrutierung. Forschungen zeigen, dass 75% der Lebensläufe, die von Stellenanzeigen mit hohem Volumen gesammelt werden, als unqualifiziert betrachtet werden. Organisationen ohne ATS verschwenden Zeit und Geld für das Screening von Bewerbungen anstelle sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Ein manueller Ansatz bei der Massenrekrutierung führt zu unzähligen Stunden, in denen unqualifizierte Unterlagen und Dokumente gesichtet werden. Das Screening von Dutzenden von Bewerbungen kann für HR-Teams mühsam sein, aber Recruiting-Software kann Ihnen dabei helfen, bei der Massenrekrutierung organisiert zu bleiben und Ihnen Zeit für andere wichtige Bereiche zurückzugeben.

Weitere interessante Beiträge