Von:

Sven Schmidchen

Geschäftsführer

Personalmarketing in Zeiten der großen Veränderung: Die entscheidenden Elemente für eine erfolgreiche Kampagne

Veröffentlichung:
August 5, 2023
Lesezeit:
3 Minuten

Für Jobsuchende haben die Erfahrungen der letzten anderthalb Jahre neue Bedürfnisse und Erwartungen geprägt. Diese Veränderungen haben eine Art Abrechnung ausgelöst, und Personalverantwortliche sind zunehmend besorgt, dass traditionelle Ansätze in dieser einzigartigen Zeit nicht ausreichen werden. In diesem herausfordernden Umfeld ist effektives Personalmarketing wichtiger denn je. Doch allzu oft sehen wir Unternehmen Kampagnen starten, die generisch, unauthentisch oder auf die falschen KPIs ausgerichtet sind. Hier sind die vier Elemente, die wir für eine wirklich wirkungsvolle Personalmarketing-Kampagne für unverzichtbar halten:

1. Eine Marke, die sich selbst kennt – Authentisches Personalmarketing

Besonders jetzt müssen Unternehmen authentische und zielgerichtete wertebasierte Botschaften an die Bewerber senden, die zu ihnen passen. Ein Unternehmen kann dies nicht tun, ohne ein tiefes Verständnis für seine eigene Markenidentität und die Sichtweise seiner Mitarbeiter auf ihre Erfahrungen im Job zu haben.

Aus diesem Grund betrachten wir interne Forschung als vielleicht wichtigste Zutat für einen Personalmarketing-Plan. Deshalb erstellen wir für jeden Kunden einen maßgeschneiderten Forschungsplan mit qualitativen und quantitativen Elementen. Wir interviewen Mitarbeiter auf allen Ebenen und in allen Funktionen, und wir sprechen auch direkt mit Führungskräften. Um ein differenziertes Verständnis der gewonnenen Erkenntnisse zu bewahren, stellen wir sicher, dass dieselben Personen, die unsere Fokusgruppen leiten, auch an der Erstellung der Endstrategie und -kampagnen beteiligt sind.

Personalmarketing-Kampagnen, die von authentischen, bodenständigen Erkenntnissen getrieben werden, sind für die idealen Kandidaten einer Organisation überzeugender. Und Bewerber, die von solchen Kampagnen angezogen werden, sind eher zufrieden mit dem, was sie während des Bewerbungsprozesses erfahren, und nehmen letztendlich ein Angebot an.

2. Ein überzeugender Unterschied

Es gibt einige universelle Arten von Werten, die nahezu jeder Arbeitgeber bieten kann: das Potenzial für Wachstum, ein Sinn für Zweck, die Möglichkeit, Wirkung zu erzielen und die Chance, sich für die eigene Gemeinschaft einzusetzen, um nur einige zu nennen.

Um jedoch eine Employee Value Proposition (EVP) zu entwickeln, die tatsächlich funktioniert, müssen wir über diese universellen Werte hinausblicken und uns auf die einzigartige Geschichte und die besonderen Chancen konzentrieren, die eine Organisation ihren aktuellen und zukünftigen Mitarbeitern bietet.

Mit ehrlicher Selbstreflexion und der oben genannten Forschung ist es möglich zu verstehen, was Ihr Unternehmen für Mitarbeiter attraktiv macht. Wenn diese einzigartige Stärke gut kommuniziert wird, kann sie Stolz bei Ihren Mitarbeitern auslösen, Ihre Positionierung auf dem Arbeitsmarkt verbessern und neuen Mitarbeitern einen erfolgreichen Start ermöglichen, da sie bereits im Einklang mit den Unternehmenszielen stehen und das Wachstum beschleunigen.

3. Eine Mitarbeitererfahrung, die mehr als ein Idealbild ist

Viele Bewerber kommen aus der Pandemie mit einem Gefühl der anhaltenden Unzufriedenheit mit ihren Arbeitgebern, und Jobsuchende sind skeptischer denn je gegenüber Arbeitgebermarken-Botschaften. Diese Bewerber nutzen eine endlose Palette digitaler Plattformen und informeller Netzwerke, um die Aussagen von Unternehmen zu überprüfen.

Dies macht es unerlässlich, dass Personalmarketing-Kampagnen spezifische Botschaften und überzeugende Beweispunkte enthalten. (Zum Beispiel sollte eine Botschaft zur Vielfalt, Gleichheit und Inklusion von Informationen zu realen Leistungen und Details zu Affinitätsgruppen und anderen Ressourcen in der Gemeinschaft für Mitarbeiter begleitet werden.) Kampagnen müssen auf realen Mitarbeitergeschichten basieren und authentische Bilder enthalten - keine Stockfotos.

Die Bewerbererfahrung ist der erste Schritt in der Mitarbeitererfahrung, die mit überzeugenden Maßnahmen aufwarten muss. Pünktliche und transparente Kommunikation auf den Kanälen, auf denen sich Bewerber engagieren möchten, zeigt die wahre Absicht einer Organisation, wie sie Mitarbeiter behandelt.

4. Ein informierter Medienplan

Allzu oft sind Personalmarketing-Kampagnen darauf ausgelegt, die Anzahl der Bewerber zu erhöhen - ohne ausreichende Beachtung der Qualität dieser Kandidaten.

Stattdessen sollten Kampagnen auf einem tiefen Verständnis der Zielkandidaten eines Unternehmens und ihrer Jobsuche-Reise beruhen. Durch einen multikanalen Ansatz zur Talentsuche (Nutzung von Programmatic, Suche, sozialen Medien und mehr) können gezielt ausgerichtete Personalmarketing-Kampagnen Engagement von Kandidaten an entscheidenden Punkten ihrer Reise hervorrufen. Das Gleichgewicht zwischen Push- und Pull-Strategien hilft sicherzustellen, dass Ihre Stellenangebote dann verfügbar sind, wenn Kandidaten inspiriert sind, nach neuen Möglichkeiten zu suchen.

Die Kampagnenmittel müssen auch auf die Phasen des Talent-Akquisitions-Funnels ausgerichtet sein, die die meisten Chancen bieten. Damit dies funktioniert, muss die Kampagne den spezifischen Bedürfnissen der Organisation angepasst werden. Eine Analyse der aktuellen und vergangenen Leistung kann aufzeigen, ob sich ein Unternehmen beispielsweise auf die Steigerung der Arbeitgebermarkenbekanntheit, die Verbesserung des SEO oder den vereinfachten Bewerbungsprozess konzentrieren sollte. Es ist ebenso wichtig, die Aktionen Ihres Rekrutierungsteams, ihre Werkzeuge und wie Ihr Medienplan ihnen helfen kann, sich auf die Umwandlung von Bewerbern in Angebote zu konzentrieren.

Das Schlusswort: Sobald Sie wissen, wer Sie sind und ein klares Verständnis dafür haben, was Sie einzigartig attraktiv macht, können Sie sicherstellen, dass Sie den Beweis für Ihren Wert erbringen und einen Plan entwickeln, um die richtigen Talente auf die Weise zu erreichen, die Ihrem Unternehmen dient.

Das ist kurz gesagt, wie wir unseren Kunden dabei helfen, beim Personalmarketing erfolgreich zu sein.

Fragen Sie sich, wie Sie diese Prinzipien am besten anwenden können und gleichzeitig die einzigartigen Anforderungen Ihres Unternehmens berücksichtigen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

  1. Was ist der wichtigste Aspekt beim Personalmarketing?

    Der wichtigste Aspekt beim Personalmarketing ist Authentizität. Unternehmen müssen ihre eigene Marke und Kultur verstehen, um zielgerichtete und überzeugende Botschaften zu kommunizieren, die zu den richtigen Kandidaten passen.

  2. Wie kann ich meine Employer Brand von anderen Arbeitgebern abheben?

    Um sich von anderen Arbeitgebern abzuheben, sollten Sie sich auf Ihre einzigartigen Merkmale konzentrieren und diese in Ihrer Employee Value Proposition (EVP) hervorheben. Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen einzigartig und attraktiv für Mitarbeiter macht.

  3. Wie kann ich die Qualität meiner Bewerber steigern?

    Ein informierter Medienplan ist entscheidend, um die Qualität Ihrer Bewerber zu steigern. Zielgerichtete Personalmarketing-Kampagnen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielkandidaten zugeschnitten sind, können die richtigen Bewerber ansprechen und gewinnen.

  4. Welche Rolle spielen Mitarbeitergeschichten im Personalmarketing?

    Mitarbeitergeschichten spielen eine entscheidende Rolle im Personalmarketing, da sie authentische Einblicke in die Unternehmenskultur und -erfahrung bieten. Bewerber vertrauen eher auf glaubwürdige Mitarbeiterberichte als auf generische Unternehmensbotschaften.

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