Social Media als wichtiger Recruiting-Trend
92% der Unternehmen nutzen Social Media für die Personalsuche, so ein Bericht von Adweek. Die durchschnittliche Internetnutzerin hat über fünf Social Media Accounts, und Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter verzeichnen Milliarden von aktiven Nutzern. Soziale Medien sind heute nicht nur zum Vernetzen und Informieren da, sondern auch für die Jobsuche. Diesen Trend sollten Unternehmen für sich nutzen, um die besten Talente anzuziehen und zu gewinnen.
Ansprache passiver Kandidaten
Laut einer Umfrage von CareerBuilder sind 73% der Kandidaten passive Jobsuchende. Daher müssen Unternehmen aktiv auf diese potenziellen Bewerber zugehen. Mit Social Recruiting können Sie Ihre Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich ohnehin aufhält. Statt einfach nur offene Stellen zu posten, können Sie über soziale Medien direkt mit Talenten in Kontakt treten und eine Beziehung aufbauen. Auch passive Kandidaten, die nicht aktiv nach einem Job suchen, nutzen Social Media, um sich über Unternehmen zu informieren. Nutzen Sie diese Chance, um Ihr Arbeitgeberimage zu präsentieren und Kandidaten für sich zu gewinnen.
Gezielte Ansprache über spezifische Talente
Soziale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten, gezielt Ihre Wunschzielgruppe anzusprechen. Mit den erweiterten Suchfiltern von Facebook können Sie genau die Kandidaten erreichen, die Ihrem Idealprofil entsprechen. Auch Twitter und Instagram bieten durch Hashtags die Möglichkeit, die passenden Talente anzusprechen. Mit der richtigen Strategie können Sie Ihre Employer Brand stärken und in der Branche als Experte wahrgenommen werden.
Stärkung des Arbeitgeberimages
Ein attraktives Arbeitgeberimage ist entscheidend, um Top-Talente anzuziehen und langfristig zu binden. Mit einem ansprechenden Auftritt in den sozialen Medien können Sie Ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit stärken und Ihre Unternehmenskultur präsentieren. Nutzen Sie Ihre aktuellen Mitarbeiterinnen als Markenbotschafterinnen, um das Image Ihres Unternehmens positiv zu beeinflussen und die Reichweite Ihrer Botschaften zu erhöhen.
Kostenersparnis durch Effizienz
Recruiting kann teuer sein, vor allem wenn Sie auf mehreren Kanälen werben. Social Media bietet dagegen eine kostengünstige Möglichkeit, potenzielle Kandidaten anzusprechen. Mit gezielten Anzeigen und gut platzierten Beiträgen können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Stellenangebote erhöhen und qualifizierte Bewerberinnen erreichen. Zudem ermöglicht die direkte Kommunikation über soziale Medien eine schnellere und effizientere Auswahl von Kandidaten.
Nutzen Sie die Chancen von Social Media Recruiting, um Ihre Recruiting-Strategie zu optimieren und die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Mit Occupop können Sie Ihre Stellenangebote auf verschiedenen Plattformen automatisch veröffentlichen und die Kommunikation mit Kandidaten nahtlos gestalten. Sparen Sie Zeit und Ressourcen und konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich zählt: Die erfolgreiche Gewinnung von qualifizierten Mitarbeiterinnen.